Wir helfen jenen,
die nicht mehr
weiter wissen.

14. AQUA Forum: Was nicht passend ist… wird passend gemacht?

Auf Einladung von AQUA Mühle referiert arbeit plus-Geschäftsführerin Judith Pühringer am 26. April im Adalbert-Welte-Saal über den 7-Punkte-Aktionsplan zur Vollbeschäftigung der Bundesregierung.

 

Vor gut einem Jahr präsentierte die Bundesregierung den 7-Punkte-Aktionsplan zur Vollbeschäftigung. Doch, was ist seither passiert? Wo steht die Gesellschaft ein Jahr später und wie geht es weiter? Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit der Ansatz funktioniert? Auf diese und ähnliche Fragen geht Sozial- und Arbeitsmarktexpertin Judith Pühringer beim 14. AQUA Forum am 26. April von 9 bis 12 Uhr im Adalbert-Welte-Saal in Frastanz ein. In einer Diskussionsrunde werden Akteure der Wirtschaft, Arbeitgeber, Sozialarbeiter, die Landesregierung Vorarlberg und das AMS Vorarlberg das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

 

Zukunftslabore einer Arbeitswelt im Wandel

Judith Pühringer ist Betriebswirtin und Expertin in den Bereichen Sozial- und Arbeitsmarktpolitik. Seit 2004 ist sie Geschäftsführerin von arbeit plus, einem österreichweiten Netzwerk von 200 gemeinnützigen Sozialen Unternehmen im arbeitsmarktpolitischen Bereich. Seit vielen Jahren engagiert sie sich auch in der Österreichischen Armutskonferenz. In den Sozialökonomischen Betrieben sieht sie vor allem „Zukunftslabore einer Arbeitswelt im Wandel“ und führt aus: „In Zeiten großer Umbrüche wollen Soziale Unternehmen nicht als ‚Reparaturwerkstätten‘ gesehen werden. (…) Sie zeichnen sich seit jeher dafür aus, dass sie nach dem Motto Arbeiten und Lernen Menschen befähigen, qualifizieren und beschäftigen.“

 

Wissenschaftliche Zusammenarbeit

Im Vorfeld zum AQUA Forum fand zum 9. Mal die gemeinsame Projektwoche mit Studierenden der Sozialen Arbeit FH Vorarlberg und KlientInnen von AQUA Mühle statt. Gedanken und Perspektiven, die zum Thema entstanden sind, fließen in die Veranstaltung ein. Das 14. AQUA Forum wird in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Vorarlberg und mit Unterstützung der Sparkasse Feldkirch veranstaltet.

 

Interessierte können sich bis zum 24. April 2019 bei sabine.wagner@aqua-soziales.com oder unter der Telefonnummer +43 5522 51596-0 anmelden.

 

Programm zum Download

 

Mehr über AQUA Mühle

 

Judith Pühringer, Geschäftsführerin von arbeit plus, referiert beim 14. AQUA Forum in Frastanz. Foto: Lukas Beck